Petros Markaris, 1937 in Istanbul geboren, ist Verfasser von Theaterstücken, Schöpfer einer beliebten griechischen Fernsehserie, Co-Autor des Filmemachers Theo Angelopoulos und Übersetzer vieler deutscher Dramatiker, u.a. von Brecht und Goethe – zuletzt übertrug er Faust I und II in Versform ins Griechische. Petros Markaris lebt in Athen.

Nach Hellas Channel führt Markaris in seinem neuen Roman Nachtfalter seine Leser wieder durch die Unterwelt Athens auf den Spuren des unkonventionellen Kommissars Kostas Charitos. Auf der Suche nach den Mördern eines gefürchteten Rotlichtbarons durchforstet er die Nachtlokale, die Bauruinen und die Müllberge von Athen - keine Akropolis, keine weißen Rosen weit und breit.

„Petros Markaris erzählt mit einer unter griechischen Intellektuellen seltenen mediterranen Leichtigkeit, voller Lust am Fabulieren. Mit Kommissar Charitos ist eine Figur ins literarische Leben getreten, der man ein langes Wirken wünscht.“ (Frankfurter Rundschau)

Weitere Links: Bücher Forum

Auf Deutsch liegen vor: Fremdgeblieben. Theaterstück. Romiosini Verlag, 1988.

Hellas Channel. Ein Fall für Kostas Charitos. Diogenes Verlag, 2000.

Nachtfalter. Diogenes Verlag, 2001

Rezensionen u.a. in: Die Tageszeitung (09.05.00)
                               FAZ (22.04.01)