Nikos Themelis wurde 1947 in Athen geboren, wo er heute lebt. Er studierte Jura in Thessaloniki und Köln. Er arbeitete als Rechtsanwalt für das griechische Wirtschaftsministerium und als Berater der Europäischen Union in Brüssel, bevor er 1995 in den Beraterstab des griechischen Ministerpräsidenten Kostas Simitis aufrückte, dessen Berater er heute ist.

Seine zwei Romane Die Suche (1998, deutsche Übersetzung: Jenseits von Epirus,) und Die Wende (1999) entstanden neben seiner eigentlichen Tätigkeit als Politiker und beide sind zu langzeitigen Bestsellern geworden; beides beginnt mit und kreist um die, weitaus fiktive, Geschichte seines Großvaters. Themelis entwirft in seinen polyphonen Romanen ein Panorama der bürgerlichen Gesellschaft Griechenlands um die Jahrhundertwende. Gleichzeitig beschreibt er, welche politischen Strömungen und Ideologien Griechenland geprägt haben oder hätten prägen können.

„Dieser Roman liest sich wie ein Märchen“

Zeitung Eleftherotypia

„Nikos’ Geschichte ist Leid und Leidenschaft der Menschen einer ganzen Epoche, ein zutiefst optimistischer und einnehmender Held.“

Zeitung To Vima

 

Im Deutschen liegt vor: Jenseits von Epirus. Piper Verlag, 2001