Veranstaltungen

 

Herbst-Winter 2007


7. Septemter 2007, 19 Uhr

Berlin
Haus der Berliner Festspiele
Karten erhältlich unter
Tel.: 2548 91000 oder
www.berlinerfestspiele.de

Eine Veranstaltung des
internationalen literaturfestivals berlin

 


«Poetry Night II»
Literaturlesung mit Charis Vlavianos (u.a.)

Patrizia Cavalli (Italien), Abdellatif Laâbi (Marokko),
Marie Lundquist (Schweden), Abdel Monem Ramadan (Ägypten),
Charis Vlavianos (Griechenland).

Jedem Dichter wird die gleiche Zeit zugestanden, um das Publikum mit seinem Werk bekannt zu machen und zu begeistern.

 


7. Septemter 2007, 19 Uhr

Berlin
Weinmeisterhaus
Eintritt frei

Eine Veranstaltung des
internationalen literaturfestivals berlin


 


«Leinen los!»
Literarischer Nachtsalon mit Vangelis Iliopoulos (u.a.)

Mit Moni Nilsson (Schweden), Vangelis Iliopoulos (Griechenland),
Pnina Moed Kass (USA/Israel), und Kevin Brooks (GB).

Die vier Kinder- und Jugendbuchautoren lesen aus ihren Werken für junge Leser
und laden zum nächtlichen Verweilen, Zuhören und Weiterträumen, Mitreden und Selbervorlesen ein.
Ab 13 Jahre.


8. September 2007, 16 Uhr

Berlin
Griechische Kulturstiftung, Zweigstelle Berlin

In Zusammenarbeit mit dem
internationalen literaturfestivals berlin

 


«Neues vom Dreiecks-Fisch»
Lesung für Kinder und Jugendliche mit Vagelis Iliopoulos

Einst begegneten sich in den Tiefen des Meeres die Eltern des „Dreiecksfischs“. Obwohl sie zu den rivalisierenden Königreichen des „Tiefblauen Ozeans“ und der „Scharlachroten See“ gehörten, entbrannten sie in Liebe zueinander. Doch ihre Liebe entfachte einen Krieg, den nur ihr kleiner Sohn schlichten konnte. Iliopoulos liest aus seiner preisgekrönten Kinderbuchserie „O Trigonopsaroulis“ um den liebenswerten „Dreiecksfisch“, der anders ist als alle anderen Meeresbewohner und der sich in der bunten und gefährlichen Unterwasserwelt behaupten muss.
Für Kinder ab 5 Jahre und ihre Familien.
In griechischer Sprache (mit Übersetzung).

Vangelis Iliopoulos wurde 1964 in Athen geboren, wo er Pädagogik und Theologie studierte und seit 1984 als Grundschullehrer tätig ist. Er ist einer der profiliertesten Kinder- und Jugendbuchautoren Griechenlands. Seit 1995 sind über 30 Bücher für Kinder und Jugendliche erschienen, die vielfach übersetzt wurden. Zu Iliopoulos’ Werken gehört die preisgekrönte Kinderbuch-Serie um den kleinen „Dreiecks-Fisch“ (Ο Τριγωνοψαρούλης, 1997ff) - einer der beliebtesten literarischen Helden griechischer Kinder. Meisterhaft gelingt es Iliopoulos hier, Themen wie Anderssein, Ausgrenzung und Umweltzerstörung mit der phantastischen Welt des Ozeans zu verbinden. Der Autor lebt in Athen.


 


17.-29. September 2007

Wien
Konservatorium Wien University
Leonie-Rysanek-Saal
Johannesgasse 4a
1010 Wien

Initiative und Vermittlung:
Griechische Kulturstiftung, Zweigstelle Berlin

 


«Moving Music»
Uraufführungen zeitgenössischer Musik Europas

In Kooperation mit fünf Partnern findet das Erasmus Intensiv Projekt „Moving Music“ vom 17. bis 30. September 2007 an der Konservatorium Wien Privatuniversität statt.

Moving Music - zeitgenössische europäische Musik, die bewegt.  Musik, die in Bewegung, in Entwicklung ist. Ganz nach diesem Motto werden junge KomponistInnen, MusikerInnen und Lehrende zwei Wochen gemeinsam frisch komponierte Werke einstudieren, diskutieren, vergleichen, analysieren und natürlich aufführen. Spannend wird dieser work-in-progress daher sicher bis zum letzten Takt des Abschlusskonzertes bleiben...
Für die Kooperation, die auf eine Initiative der Konservatorium Wien Privatuniversität zurückgeht, konnten vier europäische Musikinstitutionen, die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (Deutschland), Mimar Sinan Fine Arts University (Istanbul/Türkei), Ionian University Corfu (Griechenland) und National University of Music Bucharest (Rumänien), sowie die Griechische Kulturstiftung Berlin (Deutschland) als Partner gewonnen werden.

 

Programm:

17.-28. September, täglich 10 bis 18 Uhr: Proben, Workshops und Vorlesungen

29.9., 14 Uhr: Podiumsdiskussion
Rainer Bischof, Ernst Theis, Jörg Ulrich Krah - Österreich
Gerhard Müller-Hornbach, Tim Valentin Haller - Deutschland
Ria Georgiadis, Ioannis Andriotis - Griechenland
Diana Nuteanu, Matei Gheorghiu - Rumänien
Mehmet Nemutlu, Emre Dündar - Türkei
Moderation: Ranko Markovic

29.9., 19 Uhr: Abschlusskonzert
Ioannis Andriotis
Apoihos
Chamber Music for 11 Instrumentalists

Valentin Haller
Intermezzo - Wiegenlied (Lullaby)

Emre Dündar
Three Movements
for Chamber Orchestra

Jörg Ulrich Krah
Drama für elf Musiker

Matei Gheorghiu
Dialogue with a forbidden muse

Mehr Informationen

 


24. Oktober-13. November 2007

Frankfurt am Main
diverse Veranstaltungsorte

Ein Festival der Europäischen Zentralbank
und der
Bank von Griechenland

Schirmherrschaft:
Jean-Claude Trichet
Präsident der Europäischen Zentralbank
Dr. Nicholas C. Garganas
Gouverneur der
Bank von Griechenland

In Zusammenarbeit mit:
Griechische Kulturstiftung, Zweigstelle Berlin

und mit freundlicher Unterstützung von:

Airrail Center Frankfurt, ArabellaSheraton Grand Hotel (The Westin Grand Frankfurt), DEGI Frankfurt, DeTeImmobilien, Deutsche Lufthansa AG, Deutscher Fachverlag, Fraport AG, Hellenic Broadcasting Corporation, Hellenic Telecommunications Organization, Hessischer Rundfunk, Hilton Frankfurt, Hotel Villa Kennedy, InterContinental Frankfurt, Jefferson Wells GmbH, Le Méridien Parkhotel, Frankfurt, Lotto Hessen, Messe Frankfurt, Olympic Airlines, Ramada Hotel Frankfurt City, Schenker Deutschland AG, Software AG, Steigenberger, Frankfurter Hof

 


«Europa-Kulturtage»
Willkommen Griechenland!

DIE KULTURTAGE DER EUROPÄISCHEN ZENTRALBANK PRÄSENTIEREN JEDES JAHR DIE KULTURELLE VIELFALT EINES MITGLIEDSLANDES DER EUROPÄISCHEN UNION. 2007 IST GRIECHENLAND DER GAST.

Mit über 30 Veranstaltungen erwartet Sie in diesem Jahr ein vielseitiges und interessantes Programm, das Ihnen die aktuelle Kulturszene Griechenlands näherbringt.

„Axion Esti“, komponiert von Mikis Theodorakis, gespielt vom Orchester für zeitgenössische Musik des Griechischen Rundfunks, „Der gefesselte Prometheus“ mit dem Griechischen Nationaltheater, Konzerte, z. B. mit Stamatis Kraounakis und Speira Speira, dem Ensemble Modern, Maria Farantouri und dem Orchestra of Colours, … um nur einige der Highlights zu nennen, die Sie hier genießen können.

Programmübersicht

Ausführliches Programm

Cultural Days – Greece 2007: The programm in English

Für Fragen steht von montags bis freitags, 10-17 Uhr,
die Info-Hotline unter 069-1344 5555 bzw.
cultural-days@ecb.int zur Verfügung.


8. November 2007-24. Februar 2008

Berlin
Neue Nationalgalerie

Eine Ausstellung der Nationalgalerie, ermöglicht durch den Verein der Freunde der Nationalgalerie und den Hauptstadtkulturfonds.
Mit freundlicher Unterstützung der Griechischen Kulturstiftung, Zweigstelle Berlin.

Katalog
Jannis Kounellis
Text von Marc Scheps, Angela Schneider
Deutsch/Englisch
2007
ca. 240 Seiten, ca. 172 Abb., davon ca. 12 farbig, ca. 160 in Duplex,
28,00 x 28,00 cm
gebunden
Hatje Cantz-Verlag
Erscheinungstermin: Dezember 2007
ISBN 978-3-7757-2108-0
Museumsausgabe: ISBN 978-3-8860-9604-6

Bestellung unter
www.MuseumShop.de

 


«Jannis Kounellis»
Labyrinth

Die Ausstellung zeigt Werke des griechisch-italienischen Künstlers Jannis Kounellis in einer für die obere Halle des Mies van der Rohe-Baues entwickelten Zusammenstellung.
Kounellis zählt zu den wenigen noch arbeitenden europäischen Künstlern, welche die Kunst in den 1960er Jahren grundsätzlich verändert haben. Als Zwanzigjähriger kam er nach Rom und entwickelte im Zentrum der abendländischen Kunst ein Werk, das auf den ersten Blick nichts mit dieser Tradition zu tun hat. Nach ersten Bildern, die aus Zeichen und Zahlen bestehen, arbeitet er heute mit kunstfernen Materialien wie Gas, Wolle oder Kaffee, die er zu geheimnisvollen Installationen zusammenstellt. Vergangenheit und Erinnerung spielen eine wichtige Rolle in seinen Werken, die er durch Änderung der Inszenierungen immer wieder einer Metamorphose unterzieht.

Pressemitteilungen der Staatlichen Museen zu Berlin

Pressefotos

 


17. Januar-28. März 2008

Berlin
Griechische Kulturstiftung, Zweigstelle Berlin

In Zusammenarbeit mit:
Fotografiemuseum Thessaloniki
Hellenic Culture Organization
Agioritiki Estia
 

 


«Wanderung auf Athos 1928-1930»
Fotografien von Fred Boissonnas

Eine Wanderung zwischen Himmel und Erde

Der aus Genf stammende Frédéric Boissonas (1858-1944) prägte im 20. Jahrhundert zweifellos die Fotokunst Griechenlands. Als Sohn eines der ersten Fotografen wurde er international bekannt, als er auf der Pariser Weltausstellung 1900 eine Goldmedaille für seine Fotografie des Montblanc erhielt. Nach Griechenland kam er 1903 und fand sehr schnell Anerkennung; in den 1910er Jahren wurde er von der Regierung für eine Bildreihe mit dem Titel „Das Bild Griechenlands“ beauftragt, in der er Krieg und Leben in den griechischen, aber auch in den von Griechenland beanspruchten Regionen (Epirus, Makedonien, Kreta, Dodekanes, Zypern und Kleinasien) abbildet.

Die zwei Reisen 1928 und 1930 des inzwischen anerkannten und vom griechischen Staat mehrfach ausgezeichneten Fotografen, der sich bewusst und engagiert für ein positives Griechenlandbild eingesetzt hatte, ergaben um die 400 Abzüge, die Architektur und Umwelt, aber auch die Innenräume bzw. Alltag und Atmosphäre durch quasi tableaux vivants wiedergeben. Darunter findet man zwar auch einige symbolische Werke, doch der Eindruck der Athos-Bilder ist nicht der Versuch, den mystisch/metaphysischen Charakter des Mönchenstaates einzufangen; Boissonas bleibt auch auf Athos dem Geist seines Gesamtwerkes treu, nämlich der technisch perfekten Dokumentation.

Fotogalerie