Veranstaltungen

 

Winter 2005


18.-20. November

Russisches Haus der Wissenschaft und Kultur

Freitag+Sonntag 10-18 Uhr, Samstag 10-19 Uhr
Weitere Informationen: www.expolingua.com


„Die EXPOLINGUA Berlin bietet die optimale Präsentationsplattform für Angebote zu Sprach-kursen oder –reisen, internationalen Austauschprogrammen für Schüler, Studenten oder Berufstätige, interkulturellem Training, Wörterbüchern, fremdsprachiger Literatur, Hörbüchern, Sprachzeitschriften, Lernmaterialien, Selbstlernkursen, Sprachberufen, Übersetzungs- und Dolmetscherdienst-leistungen, Sprachprüfungen oder zu Kultur und Tourismus.“

 

Die Griechische Kulturstiftung wird auch dieses Jahr in Zusammenarbeit mit der Schule für die Neugriechische Sprache der Aristoteles-Unversität zu Thessaloniki präsent sein, um den Interessenten Informationen zu bieten hinsichtlich der Möglichkeiten, Griechisch sowohl im deutschsprachigen europäischen Raum als auch in Griechenland zu lernen.


23. November 2005-6. Januar 2006

Griechische Kulturstiftung Berlin

Ausstellungseröffnung:
Mi., 23. November 2005, 20 Uhr

Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 10-16 Uhr

In Zusammenarbeit mit:
Galerie TinT/Thessaloniki
Galerie Inge Baecker/Köln
Goethe-Institut Thessaloniki



"Mail Art Projekt"
Eine Gruppenausstellung mit Werken in Postkartenformat von

Andreas Vassouras

Takis Zerdevas

Eleni Theofilaktou

Rania Rangou

Laas Abendroth

Peer Boehm

Jo Oberhaeuser

Cornel Wachter

zur virtuellen Galerie


Do., 24. November, 20 Uhr

Griechische Kulturstiftung Berlin

 


„Die griechische Literatur während der Nazi-Besatzung:
Von der Reflektion zum Engagement“

Vortrag von Dr. Angela Kastrinaki (in deutscher Sprache)

Dr. Angela Kastrinaki, geboren 1961 in Athen, studierte Philologie in Thessaloniki und ist Dozentin für neugriechische Literatur an der Universität Rethymnon/Kreta. Zuletzt erschien ihre Studie Die Literatur der turbulenten 40er Jahre (Polis-Verlag, Athen 2005)
Seit 1990 veröffentlicht sie auch Erzählungen; für ihr literarisches Werk erhielt sie 1999 den „Ipekçi-Preis“.
Erzählungen von ihr in deutscher Übersetzung sind in den Sammelbänden Griechische Erzählungen (dtv, 1993), Ausflug mit Freundinnen (Romiosini, 2001) und Die Erben des Odysseus (dtv, 2001) sowie in der Zeitschrift „Wespennest“ (124, Sept. 2001).

 


Mo., 28. November, 20 Uhr

Griechische Kulturstiftung Berlin

 


"Ο Ερωτόκριτος και η δημοτική παράδοση"

Vortrag von Prof. Dr. Alexis Politis (in griechischer Sprache)

Prof. Dr. Alexis Politis, geboren 1945 in Athen, studierte Philologie in Thessaloniki und Paris. Er ist Professor für Byzantinistik und neugriechische Literatur an der Universität Rethymnon/Kreta.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Ideengeschichte der neugriechischen Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts, die Buch- und Bibliotheksgeschichte sowie die Geschichte des Lesens im gleichen Zeitraum sowie die neugriechische Volksdichtung.

Prof. Alexis Politis initiierte Ende der 90er Jahre das Projekt „Lógios Ermís“ (http://logiosermis.phl.uoc.gr/), ein Internet-Forum für Neugriechisch-Forscher weltweit.



Do., 1. Dezember, 20 Uhr

Griechische Kulturstiftung Berlin

In Zusammenarbeit mit dem
Elfenbein-Verlag

Ein besonderer Dank gilt Dr. Günter Dietz und
Giorgos Lillis für ihr ehrenamtliches Engagement.

 


Buchpräsentation: Odysseas Elytis, Giorgos Lillis

Odysseas Elytis: Die Träume: Wörter, Menschen, Orte
Aus: Anoichtá Chartiá. Elfenbein Verlag, Berlin 2004.
Mit einem Essay von Ioulita Iliopoulou.
Aus dem Griechischen und versehen mit einem Nachwort von Günter Dietz.

Giorgos Lillis: Im Dunkeln schwebend
[Sto skotádi metéoros]. Elfenbein Verlag, Berlin 2005.
Aus dem Griechischen von Nina Bungarten.


Präsentation: Günter Dietz (Deutsch-Griechischer Übersetzerpreis 2005), Giorgos Lillis

 

Odysseas Elytis (1911-1996) wurde auf Kreta geboren. Bereits als Gymnasiast begann er mit dem Schreiben von Gedichten. Nach dem 2. Weltkrieg wurde Elytis als Lyriker und Résistance-Dichter bekannt. Das 1959 erschienene To Axion Estí (Gepriesen sei) verschaffte ihm dann offizielle Anerkennung und wurde in viele Sprachen übersetzt. Spätestens seit der Vertonung seiner Dichtung u.a. von Mikis Theodorakis und vor allem seit seiner Auszeichnung mit dem Literaturnobelpreis 1979 gehört Elytis zu den bedeutendsten Lyriker weltweit.

 

Giorgos Lillis wurde 1974 in Bielefeld geboren. Er lebte in Athen und Agrinio und seit 1996 wieder in Deutschland. Er arbeitet als Journalist mit den Literaturzeitschriften „To déntro“ und „Best Seller“ zusammen. Gedichte und Essays von ihm wurden in verschiedenen Literaturzeitschriften in Griechenland veröffentlicht.

 

Dr. Günter Dietz, geboren 1930 in Karlsruhe, promovierte in Freiburg und unterrichtete in Athen, wo er auch Elytis kennen lernte. Er veröffentlichte Lyrik, Übersetzungen, Vorträge und Aufsätze (zuletzt To Axion Esti, Elfenbein Verlag 2001). Im Dezember 2005 erhält er den 4. Deutsch-Griechischen Übersetzerpreis, gestiftet vom Goethe-Institut Athen, dem Nationalen Buchzentrum, in Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus München.