Dr. Pieris Zarmas wurde am 21. November 2002 mit dem Bundesverdienstkreuz der BRD am Bande für seine Verdienste um die deutsche-zypriotische Freundschaft geehrt.

Der Bariton, der seit  1965 in Deutschland lebt, hat 36 Jahre an der Oper Bonn gearbeitet und in über 3.000 Vorstellungen und mehr als 150 Inszenierungen mitgewirkt. An der Uni Bonn studierte er Musikwissenschaft, klassische Philologie, Sprachwissenschaft und Volkskunde und promovierte über die zypriotische Volksmusik, womit er ihr zur neuen Blüte verhalf. 

Neben der Organisation von Hilfsaktionen für die zypriotische Bevölkerung (Vermittlung deutscher Pateneltern für zyprische Kinder, Sammlungen von Spenden und Versendung von Hilfsgütern nach Zypern) nach der türkischen Invasion 1974 engagierte er sich im kulturellen Bereich für die deutsch-zypriotische Freundschaft, in Form von Konzertreisen, Austausch von Musikern und eine daraus entstandene Städtepartnerschaft.